Sonntag, 10. Juli 2005

Wie verdienst Du Deinen Lebensunterhalt ? Und wie sieht ein normaler Tag fuer Dich aus ?

Mein Mann Suibhne ist ein tuechtiger Haendler und verdient unseren Lebensunterhalt mit seinen Handelsbeziehungen. Oft ist er mit unserem Schiff "Fyrdrakka" fuer Wochen unterwegs waehrend ich mich um Haus, Familie und Gaeste sorge.

Der Morgen beginnt zu "miðr morgun" in aller Fruehe. Ich wecke die Familie und die Sklavenmaedchen Rauða und Bera, damit sie mir bei der taeglichen Hausarbeit zur Hand gehen. Waehrend die frisches Wasser vom Brunnen holen kuemmere ich mich um das ernaute Anfachen des Herdes und bereite ein einfaches Fruehstueck fuer alle. Danach muessen die Tiere gefuettert und die Kuh gemolken werden. Es wird Brot gebacken und Butter gestossen, Fisch gesalzen und Met gebraut. Rauða und Bera nehmen die Waesche mit zum Fluss und waschen sie dort. Anschliessend muss ich die gute Waesche auf dem Glaettbrett mit einem Glassgewicht glaettet und eventuell kleinere Naeharbeiten vornehmen. Am spaeten Nachmittag sende ich unsere Sklavenmaedchen aus, um Feuerholz fuer den Abend und die Nacht in die Halle zu holen. Waehrenddessen bereite ich das Abendessen zu. Je nach Jahreszeit und Verfuegbarkeit gibt es Fisch, Rind oder manchmal auch Schwein, frischgebackenes Brot, Wurzeln und Zwiebeln, frisches oder getrocknetes Obst und auch Nuesse.
Finnr, unser Sohn, geht mir bei all dem so weit wie moeglich zur Hand, wenn er nicht mit seinem kleinen Holzschwert davonlaeuft, um die Huehner uber den Hof zu scheuchen.
Langsam kehrt Ruhe in die grosse Halle ein und wahrend ich das Licht des Feuers nutze, um neue Kleidung zu verzieren, Borte zu weben oder Kleidung zu naehen lausche ich Abbi's Geschichten und den Klaengen seiner Harfe bevor meine augen anfangen mit Muedigkeit zu flattern und auch ich schlafen gehe.

Trackback URL:
https://miolfhiodha.twoday.net/stories/826735/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mæva Eiriksdóttír

Haithabu im 10. Jahrhundert

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Schade .....
Niemand mehr da :-(
borre - 12. Aug, 19:24
*nach neuen Beiträgen...
*nach neuen Beiträgen lechz* ;o)
Winkeladvozwerg - 14. Feb, 22:31
Toller Ofen
Der Ofen ist wirklich toll geworden! Ich frage mich...
Hallveig - 19. Sep, 06:01
Erster -praktischer-...
Gesagt, getan. Trotz der ernuechternden Tatsache, dass...
miolfhiodha - 13. Sep, 14:41
Neues
* in "Projekte" etwas ueber meinen ersten selbstgebauten...
miolfhiodha - 13. Sep, 14:40

Credits


Generelles
Persona Fragebogen
Projekte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren