Donnerstag, 30. Juni 2005

Erzaehle mir mehr ueber Deine Familie ?

Mein Vater Eirikr Halfdansson lebt noch. Er wurde waehrend des Kampfes, der Haithabu wieder unter daenische Herrschaft brachte, verwundet und hat seitdem sein Schwert an den Nagel gehaengt. Er lebt nun auf unserem Familiengut "Mafahlid" nahe Haithaby mit seinem zweiten Weib und meiner Stiefmutter Gytha Dagsdottir. Meine leibliche Mutter Thora, Eirikr's erste Frau, starb im Kindsbett als ich noch ein kleines Maedchen war und liegt begraben mit meiner totgeborenen Schwester in unserem Graeberfeld in der Naehe der Farm.
Ich habe zwei aeltere Brueder, Thorgeir and Thorsteinn, und eine juengere Schwester namens Hjordis Hjordis ist meine Halb-Schwester und seit kurzem mit Harald dem Bootsmacher verheiratet.

Ich bin mit Suibhne dem irischen Haendler verheiratet. Suibhne kam nach langen Jahren guter Handelsbeziehungen zu meinem Onkel Hrolf Halfdansson nach Haithabu und unsere Verbindung war Teil eines groesseren geschaeftlichen Abkommens .Im Sommer nach unserer Hochzeit haben uns die Goetter mit einem Sohn, Finn, gesegnet.

Unser Haushalt ist nicht sehr gross, aber immer geschaeftig. Des oefteren haben wir gutsituierte Handelspartner zu Besuch und die Hilfe unserer beiden Sklavenmaedchen Rauða die Rothaarige und Bera die Baerenhaftemit den Haushaltspflichten ist mir sehr willkommen.
Suibhne bezahlt 3 Helfern einen kleinen Lohn; sie gehen ihm im Handelsgeschaeft zur Hand. Zur gleichen Zeit ziehen wir Ingjald, den Sohn meines Onkel's Hrolf, wie unseren eigenen Sohn auf, damit er eines Tages das Geschaeft seines Vaters uebernehmen kann.

Das wohlmoeglich seltsamste Familienmitglied ist wahrscheinlich Abbi Silfrahar der alte Skalde. Er ist steinalt und hat kaum noch ein Haar auf dem sommersprossigen Haupt und sein knochiger in eine warme Decke gewickelter Koerpererinnert einen an eine Winter-zerrupfte Kraehe aber sein Humor kennt keine Grenzen und sein Verstand ist immernoch scharf. Er erzaehlt die alten Sagen von Koeniginnen und Koenigen und maechtigen Kriegern als haette er den selben Tisch und ein Horn Met mit ihnen geteilt.

Trackback URL:
https://miolfhiodha.twoday.net/stories/806880/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mæva Eiriksdóttír

Haithabu im 10. Jahrhundert

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Schade .....
Niemand mehr da :-(
borre - 12. Aug, 19:24
*nach neuen Beiträgen...
*nach neuen Beiträgen lechz* ;o)
Winkeladvozwerg - 14. Feb, 22:31
Toller Ofen
Der Ofen ist wirklich toll geworden! Ich frage mich...
Hallveig - 19. Sep, 06:01
Erster -praktischer-...
Gesagt, getan. Trotz der ernuechternden Tatsache, dass...
miolfhiodha - 13. Sep, 14:41
Neues
* in "Projekte" etwas ueber meinen ersten selbstgebauten...
miolfhiodha - 13. Sep, 14:40

Credits


Generelles
Persona Fragebogen
Projekte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren