Montag, 20. Juni 2005

Wie heisst du ? Wer hat Dir Deinen Namen gegeben und warum ?

Mein Name ist Mæva Eiriksdóttír.

Diesen Namen habe ich 2 Tage nach meiner Geburt erhalten. Meine Mutter praesentierte mich meinem Vater und als er mich fuer ueberlebensfaehig wertete hob er mich hoch und bezeugte vor allen Anwesenden in der Zeremonie, die auch "ausa vatni" genannt wird und in der das Neugeborene mit Wasser beprinkelt und dann der Thor's Hammer in die Luft ueber dem Saeugling gezeichnet wird, dass er mich als sein rechtmaessiges Kind aufziehen werde.
Ich erhielt meinen Rufname "Mæva " zu Ehren meiner im letzten Winter verstorbenen Grossmutter; mein Vater hoffte wohl, dass ich ihre legendaeren Haushaltstalente und auch ihre Tugenden mitsamt ihrem starken Willen erben werde. Nun, den starke Willen haben die Goetter mir gegeben ...
Mein "Familienname" Eiriksdottir verkuendet, dass ich meines Vaters Tochter bin.

Trackback URL:
https://miolfhiodha.twoday.net/stories/778983/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mæva Eiriksdóttír

Haithabu im 10. Jahrhundert

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Schade .....
Niemand mehr da :-(
borre - 12. Aug, 19:24
*nach neuen Beiträgen...
*nach neuen Beiträgen lechz* ;o)
Winkeladvozwerg - 14. Feb, 22:31
Toller Ofen
Der Ofen ist wirklich toll geworden! Ich frage mich...
Hallveig - 19. Sep, 06:01
Erster -praktischer-...
Gesagt, getan. Trotz der ernuechternden Tatsache, dass...
miolfhiodha - 13. Sep, 14:41
Neues
* in "Projekte" etwas ueber meinen ersten selbstgebauten...
miolfhiodha - 13. Sep, 14:40

Credits


Generelles
Persona Fragebogen
Projekte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren