Montag, 20. Juni 2005

1. Schritt

Das Grundgeruest

Um mein Maeva naeher kennenzulernen, habe ich zunaechst einmal eine Art Grundgeruest fuer ihr Leben zusammengestellt, indem ich einen Persona Fragebogen beantwortet habe. Das hat zum einen den Vorteil, dass man Schritt fuer Schritt die Details ergaenzen und erweitern kann und man lernt erstaunliche Dinge, die man so ohne weiteres gar nicht erst erforscht haette, wenn es da nicht diese Frage im Fragebogen gegeben haette.

Fangen wir also erstmal ganz klein an ...

Trackback URL:
https://miolfhiodha.twoday.net/stories/778935/modTrackback

ceadh - 10. Jul, 12:52

Ich find die Idee toll.. hast du vielleicht irgendwo einen Fragebogen mit allen Fragen?

Ach.. meine Wenigkeit stellt Rainer von Veitsberg, Ministerialer aus Ostarrichi/Ostbayern, in den Traungauen dar. :)

miolfhiodha - 10. Jul, 18:33

Personafragebogen

Habe ich :o) Hier geht's los mit der einfachen Version. Ich habe noch eine etwas ausfuehrlichere Variante, wenn du magst *G*

1) Wie ist Dein Name?

2) Woher kommst Du? Lebst Du in einer Stadt, in einem Dorf, auf einem Meierhof oder Bauernhof? In was für einem Gebäude wohnst Du?

3) Aus welcher Zeit kommst Du? In welchem Jahr lebst Du? Wann wurdest Du geboren?

4) Wo stehst Du gesellschaftlich? Bist Du adlig, leibeigen, oder irgendwo dazwischen? Bist Du arm oder reich?

5) Hast Du Familie? Mit wem wohnst Du zusammen? Leben Deine Eltern noch? Hast Du Geschwister? Bist Du verheiratet? Hast Du Kinder? Leben in Deinem Haushalt Menschen, mit denen Du nicht verwandt bist - z.B. Gäste, Gefolgsleute, Diener, Mündel oder Freunde?

6) Wer ist dein Herr? Wer ist *sein* Herr? Wie funktioniert die Regierung an deinem Wohnort?

7) Wovon lebst Du? Wie verbringst Du einen typischen Tag?

8) Wie und wo wurdest Du erzogen? Bist Du zur Schule gegangen? Welche Sprachen sprichst Du? Kannst Du Lesen und/oder Schreiben?

9) Woran glaubst Du (oder auch nicht)? Führst Du ein frommes Leben?

10) Was tust du zum Spass? Welche Arten der Unterhaltung gibt es?

11) Was isst und trinkst Du? Bereitest Du Deine Lebensmittel selbst zu?

12) Gab es irgendwelche Ereignisse, die Dein Leben verändert haben? Welche?

ceadh - 14. Jul, 10:06

Hmm...
ausführlich klingt eigentlich immer gut *g*
Wo hast du die denn gefunden, wenn ich fragen darf? :)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mæva Eiriksdóttír

Haithabu im 10. Jahrhundert

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Schade .....
Niemand mehr da :-(
borre - 12. Aug, 19:24
*nach neuen Beiträgen...
*nach neuen Beiträgen lechz* ;o)
Winkeladvozwerg - 14. Feb, 22:31
Toller Ofen
Der Ofen ist wirklich toll geworden! Ich frage mich...
Hallveig - 19. Sep, 06:01
Erster -praktischer-...
Gesagt, getan. Trotz der ernuechternden Tatsache, dass...
miolfhiodha - 13. Sep, 14:41
Neues
* in "Projekte" etwas ueber meinen ersten selbstgebauten...
miolfhiodha - 13. Sep, 14:40

Credits


Generelles
Persona Fragebogen
Projekte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren