Donnerstag, 5. Januar 2006

Gehst du mit der Mode ?

Das Wort geht um, dass man in Haithabu einfach alles kaufen kann und im Grunde genommen stimmt das auch. Haithabu ist ein wahres Handelszentrum und oft hoert man fremde Zungen, gerade im Sommer, wenn das mildere Wetter Handelsreisende von fernen Laendern in unser Land bringt.

Meine Kleidung und die meiner Familie naehe ich selbst. Stoffe kaufe ich auf dem Markt oder aber Suibhne bringt die eine oder andere Elle von seinen Handelsreisen nach Irland und England mit. Die meisten Kleidungsstuecke werden aus weicher Wolle oder Leinen gefertigt und mit gewobenen Baendern und manches Mal Streifen aus Seide verziert. Suibhne besteht auf seiner traditionellen irischen Kleidung, die meines Erachtens etwas seltsam ist. Finn, unser Sohn, traegt schlichte wollene Hosen und eine wollene Tunika ueber einem Leinenhemd und lederne Schuhe ueber den nadelgebundenen Socken. Bei kaltem Wetter gibt es auch noch Handschuhe, Umhang und eine warme Muetze mit Fellfutter.
Ich trage zu den taeglichen Arbeiten ein Leinenunterkleid und darueber ein wollenes Oberkleid mit schlichten gewobenen Baendern an Halsausschnitt und Armbuendchen. Nadelgebundene Socken und lederne Schuhe halten meine Fuesse warm. An Festtagen trage ich ein wollenes Schuerzenkleid, das mit schweren Broschen gehalten wird. Zwischen diesen Broschen trage ich Ketten aus vielerlei Perlen aus Glas und Halbedelsteinen, aber auch Bernstein und Kristall. Bei kuehlem Wetter wickele ich mich gerne in einen wollenen Schal oder aber ich trage einen schwereren Umhang. Ein leichtes Kaeppchen aus Leinen bedeckt meine Haare, die ich zu einem Zopf zusammenbinde.

Trackback URL:
https://miolfhiodha.twoday.net/stories/1367500/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mæva Eiriksdóttír

Haithabu im 10. Jahrhundert

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Schade .....
Niemand mehr da :-(
borre - 12. Aug, 19:24
*nach neuen Beiträgen...
*nach neuen Beiträgen lechz* ;o)
Winkeladvozwerg - 14. Feb, 22:31
Toller Ofen
Der Ofen ist wirklich toll geworden! Ich frage mich...
Hallveig - 19. Sep, 06:01
Erster -praktischer-...
Gesagt, getan. Trotz der ernuechternden Tatsache, dass...
miolfhiodha - 13. Sep, 14:41
Neues
* in "Projekte" etwas ueber meinen ersten selbstgebauten...
miolfhiodha - 13. Sep, 14:40

Credits


Generelles
Persona Fragebogen
Projekte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren